914 Service und Information

Technische Motordaten

Modell 914/4 1,7 l 914/4 1,8 l 914/4 2,0 l 914/6 2,0 l

Motor

Zylinderanzahl 4 4 4 6
Kennbuchstaben W, EA, EB EC, AN GB, GA,GC  
Zylinderanordnung je 2 Zylinder gegenüberliegend, Boxeranordnung je 2 Zylinder gegenüberliegend, Boxeranordnung je 2 Zylinder gegenüberliegend, Boxeranordnung  
Bezinqualität 
(Bleifrei ist möglich)
W, EA: ROZ 98 EC: ROZ 91 
AN: ROZ 98
GB: ROZ 95 
GA: ROZ 91, 
GC: ROZ 91
 
Bohrung / Hub / Hubraum 90 / 66 / 1679 ccm  93 / 66 / 1795 ccm 94 / 71 / 1971 ccm 80 / 66 / 1991 ccm 
Verdichtung W, EA: 8,2 : 1 
EB: 7,3 : 1
EC: 7,3 : 1 
AN: 8,6 : 1
GB: 8,0 : 1 
GA: 7,6 : 1
8,6 : 1 
 max. Leistung / U/min 
(1KW ~ 1,35PS)
W, EA: 59 kW (80 PS) / 4900 
EB: 53 kW (72 PS) / 5000
EC: 56 kW (76 PS) / 4800 
AN: 63 kW (85 PS) / 5000
GB: 74 kW (100 PS) / 5000 
GA: 70 kW (95 PS) / 4900
81 kW (110 PS) / 5800 
mittlere Kolbengeschw. 10,8 m/sek. bei 4900 U/min 10,8 m/sek. bei 4900 U/min 11, 6 m/sek. bei 4900 U/min 12,7 m/sek. 
max. Drehmoment W, EA: 132 NM bei 2700 U/min 
EB: 121 NM bei 2700 U/min
EC: 127 NM bei 3400 U/min 
AN: 135 NM bei 3400 U/min
GB: 155 NM bei 3000 U/min 
GA: 147 NM bei 3000 U/min
 
Leistung pro ccm 3,5 kW (4,7 PS) / 100 ccm 
3,1 kW (4,2 PS) / 100 ccm
3,1 kW (4,2 PS) / 100 ccm 
3,5 kW (4,7 PS) / 100 ccm
3,7 kW (5,0 PS) / 100 ccm  4,1 kW (5,5 PS) / 100 ccm 
Gesamtgewicht trocken ca. 126 kg ca. 126 kg ca 146 kg  

 

Zündung

Zündspule     12 Volt  
Drehzahlbegrenzung     5850+/- 100 U/min  
Zündzeitpunkt 
(Unterdruckschläuche abgez.)
W, EA: 27° vor o.T. bei 3500 U/min 7,5° vor o.T. bei 800-900 U/min 27° vor o.T.  
Zündfolge 1-4-3-2 1-4-3-2 1-4-3-2  
Zündverstellung durch Fliehkraftregler und Ansaugunterdruck durch Fliehkraftregler und Ansaugunterdruck durch Fliehkraftregler und Ansaugunterdruck  
Schliesswinkel 44°-50° 44°-50° 44°-50°  
Zündkerzen 14 mm Kerzengewinde, Wärmewert 175 14 mm Kerzengewinde, Wärmewert 175 M 14x1,25x19; Wärmewert 175  
Elektrodenabstand 0,6mm 0,6mm 0,7mm  

 

Kühlung

 (Luftkühlung durch Radialgebläse auf der Kurbelwelle)

Fördermenge ca. 800 l/sek bei 4600 U/min ca. 800 l/sek bei 4600 U/min ca. 800 l/sek bei 4600 U/min  
Schmierung Druckumlaufschmierung durch Zahnradpumpe Druckumlaufschmierung durch Zahnradpumpe Druckumlaufschmierung durch Zahnradpumpe  
Ölkühlung Ölkühler im Gebläseluftstrom  Ölkühler im Gebläseluftstrom Ölkühler im Gebläseluftstrom  
 Ölfilter im Hauptstrom  im Hauptstrom im Hauptstrom  
 Öldruckanzeige durch Kontrolllampe   durch Kontrolllampe durch Kontrolllampe  
Öleinfüllmenge  3,5 l mit Ölfilterwechsel 
3,5 l ohne Ölfilterwechsel
 3,5 l mit Ölfilterwechsel 
3,5 l ohne Ölfilterwechsel
3,5 l mit Ölfilterwechsel 
3,5 l ohne Ölfilterwechsel
 
 Ölverbrauch 0,5-1,0 l/1000km   0,5-1,0 l/1000km 0,5-1,0 l/1000km  

 

Zylinderkopf

(je einen für 2 Zylinder mit angeschlossenen Kühlrippen, Aluminium-Legierung)

Ventilsitzringe eingeschrumpft, Sinterstahl eingeschrumpft, Sinterstahl eingeschrumpft, Sinterstahl  
Ventilführungen eingeschrumpft, Sondermessing eingeschrumpft, Sondermessing eingeschrumpft, Sondermessing  
Zündkerzengewinde im Zylinderkopf eingeschnitten im Zylinderkopf eingeschnitten im Zylinderkopf eingeschnitten  

 

Ventilsteuerung

(1 Nockenwelle unter der Kurbelwelle liegend, im Gehäuse geführte Stössel, Stösselstangen und Kipphebel)

Ventile

(1 Einlass- und 1 Auslassventil je Zylinder)

Auslassventil mit gepanzerter Sitzfläche mit gepanzerter Sitzfläche  mit gepanzerter Sitzfläche, Ventilschaft Natrium gefüllt  
 Anordnung hängend hängend  hängend  
 Spiel Einlass 
Spiel Auslass 
(bei kaltem Motor)
0,15 mm 
0,15 mm
 0,15 mm 
0,15 mm
 0,15 mm 
0,20 mm
 
Ventilfedern 1 Feder je Ventil  1 Feder je Ventil  1 Feder je Ventil  

 

Steuerzeiten

bei 1 mm Ventilspiel

Einlass-Beginn 12° vor o.T. 12° vor o.T. 12° vor o.T.12° vor o.T.  
Einlass-Ende 42° nach o.T. 42° nach o.T. 42° nach o.T.  
Auslass-Beginn 43° vor o.T. 43° vor o.T. 43° vor o.T.  
Auslass-Ende 4° nach o.T. 4° nach o.T. 4° nach o.T.  

 

Zylinder

(Einzelzylinder, Sondergrauguss mit Kühlrippen)

Mittenabstand 124,5 mm 124,5 mm 124,5 mm  

 

Kolben

(Leichtmetall mit Stahleinlage)

Kolbenbolzen schwimmend durch Sprengringe gesichert schwimmend durch Sprengringe gesichert schwimmend durch Sprengringe gesichert  
Kolbenringe 2 Verdichtungsringe 
1 Ölabstreifring
2 Verdichtungsringe 
1 Ölabstreifring
2 Verdichtungsringe 
1 Ölabstreifring
 

 

Kurbelgehäuse

(zweiteilig, mit senkrechter Mittelteilung durch Kurbelwellen- und Nockenwellenlagerung, Aluminium-Legierung)

Nockenwelle

(Grauguss, 3 Gleitlager)

Nockenwellenlager dünnwändige Stahlhalbschalen mit Weissmetall-Laufschicht dünnwändige Stahlhalbschalen mit Weissmetall-Laufschicht dünnwändige Stahlhalbschalen mit Weissmetall-Laufschicht  
Nockenwellenantrieb Stirnräder, schrägverzahnt Stirnräder, schrägverzahnt Stirnräder, schrägverzahnt  

 

Kurbelwelle

(geschmiedet, Edelstahl, 4 Gleitlager)

Hauptlager 1, 3 und 4 Aluminiumbuchsen mit verbleiter Lauffläche Aluminiumbuchsen mit verbleiter Lauffläche Aluminiumbuchsen mit verbleiter Lauffläche  
Hauptlager 2 (Mittellager) Halbschalen, Dreistofflager Halbschalen, Dreistofflager Halbschalen, Dreistofflager  
Hauptlager 1-3 60 mm Durchmesser 60 mm Durchmesser 60 mm Durchmesser  
Hauptlager 4 40 mm Durchmesser 40 mm Durchmesser 40 mm Durchmesser  
Pleuellager 55 mm Durchmesser 55 mm Durchmesser 55 mm Durchmesser  
Schwungrad geschmiedet, mit Anlasserzahnkreuz, aus einem Stück geschmiedet, mit Anlasserzahnkreuz, aus einem Stück geschmiedet, mit Anlasserzahnkreuz, aus einem Stück  

 

Pleuelstangen

(geschmiedet, mit I-förmigen Schaftquerschnitt)

Pleuellager Dünnwandige Halbschalen, Dreistofflager Dünnwandige Halbschalen, Dreistofflager Dünnwandige Halbschalen, Dreistofflager  
Kolbenbolzenlager eingepresste Stahlbuchsen mit Bleibronce-Laufschicht eingepresste Stahlbuchsen mit Bleibronce-Laufschicht eingepresste Stahlbuchsen mit Bleibronce-Laufschicht  

 

Kupplung

(Membranfederkupplung)

Bauart Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung  Einscheiben-Trockenkupplung  
Belagsfläche gesamt 375 qcm 375 qcm  375 qcm  

 

Stand 1. Mai 1974 :-)