Modell | 914/4 1,7 l | 914/4 1,8 l | 914/4 2,0 l | 914/6 2,0 l |
Zylinderanzahl | 4 | 4 | 4 | 6 |
Kennbuchstaben | W, EA, EB | EC, AN | GB, GA,GC | |
Zylinderanordnung | je 2 Zylinder gegenüberliegend, Boxeranordnung | je 2 Zylinder gegenüberliegend, Boxeranordnung | je 2 Zylinder gegenüberliegend, Boxeranordnung | |
Bezinqualität (Bleifrei ist möglich) |
W, EA: ROZ 98 |
EC: ROZ 91 AN: ROZ 98 |
GB: ROZ 95 GA: ROZ 91, GC: ROZ 91 |
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Bohrung / Hub / Hubraum | 90 / 66 / 1679 ccm | 93 / 66 / 1795 ccm | 94 / 71 / 1971 ccm | 80 / 66 / 1991 ccm |
Verdichtung |
W, EA: 8,2 : 1 EB: 7,3 : 1 |
EC: 7,3 : 1 AN: 8,6 : 1 |
GB: 8,0 : 1 GA: 7,6 : 1 |
8,6 : 1 |
max. Leistung / U/min (1KW ~ 1,35PS) |
W, EA: 59 kW (80 PS) / 4900 EB: 53 kW (72 PS) / 5000 |
EC: 56 kW (76 PS) / 4800 AN: 63 kW (85 PS) / 5000 |
GB: 74 kW (100 PS) / 5000 GA: 70 kW (95 PS) / 4900 |
81 kW (110 PS) / 5800 |
mittlere Kolbengeschw. | 10,8 m/sek. bei 4900 U/min | 10,8 m/sek. bei 4900 U/min | 11, 6 m/sek. bei 4900 U/min | 12,7 m/sek. |
max. Drehmoment |
W, EA: 132 NM bei 2700 U/min EB: 121 NM bei 2700 U/min |
EC: 127 NM bei 3400 U/min AN: 135 NM bei 3400 U/min |
GB: 155 NM bei 3000 U/min GA: 147 NM bei 3000 U/min |
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Leistung pro ccm |
3,5 kW (4,7 PS) / 100 ccm 3,1 kW (4,2 PS) / 100 ccm |
3,1 kW (4,2 PS) / 100 ccm 3,5 kW (4,7 PS) / 100 ccm |
3,7 kW (5,0 PS) / 100 ccm | 4,1 kW (5,5 PS) / 100 ccm |
Gesamtgewicht trocken | ca. 126 kg | ca. 126 kg | ca 146 kg |
Zündspule | 12 Volt | |||
Drehzahlbegrenzung | 5850+/- 100 U/min | |||
Zündzeitpunkt (Unterdruckschläuche abgez.) |
W, EA: 27° vor o.T. bei 3500 U/min | 7,5° vor o.T. bei 800-900 U/min | 27° vor o.T. | |
Zündfolge | 1-4-3-2 | 1-4-3-2 | 1-4-3-2 | |
Zündverstellung | durch Fliehkraftregler und Ansaugunterdruck | durch Fliehkraftregler und Ansaugunterdruck | durch Fliehkraftregler und Ansaugunterdruck | |
Schliesswinkel | 44°-50° | 44°-50° | 44°-50° | |
Zündkerzen | 14 mm Kerzengewinde, Wärmewert 175 | 14 mm Kerzengewinde, Wärmewert 175 | M 14x1,25x19; Wärmewert 175 | |
Elektrodenabstand | 0,6mm | 0,6mm | 0,7mm |
(Luftkühlung durch Radialgebläse auf der Kurbelwelle)
Fördermenge | ca. 800 l/sek bei 4600 U/min | ca. 800 l/sek bei 4600 U/min | ca. 800 l/sek bei 4600 U/min | |
Schmierung | Druckumlaufschmierung durch Zahnradpumpe | Druckumlaufschmierung durch Zahnradpumpe | Druckumlaufschmierung durch Zahnradpumpe | |
Ölkühlung | Ölkühler im Gebläseluftstrom | Ölkühler im Gebläseluftstrom | Ölkühler im Gebläseluftstrom | |
Ölfilter | im Hauptstrom | im Hauptstrom | im Hauptstrom | |
Öldruckanzeige | durch Kontrolllampe | durch Kontrolllampe | durch Kontrolllampe | |
Öleinfüllmenge |
3,5 l mit Ölfilterwechsel 3,5 l ohne Ölfilterwechsel |
3,5 l mit Ölfilterwechsel 3,5 l ohne Ölfilterwechsel |
3,5 l mit Ölfilterwechsel 3,5 l ohne Ölfilterwechsel |
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Ölverbrauch | 0,5-1,0 l/1000km | 0,5-1,0 l/1000km | 0,5-1,0 l/1000km |
(je einen für 2 Zylinder mit angeschlossenen Kühlrippen, Aluminium-Legierung)
Ventilsitzringe | eingeschrumpft, Sinterstahl | eingeschrumpft, Sinterstahl | eingeschrumpft, Sinterstahl | |
Ventilführungen | eingeschrumpft, Sondermessing | eingeschrumpft, Sondermessing | eingeschrumpft, Sondermessing | |
Zündkerzengewinde | im Zylinderkopf eingeschnitten | im Zylinderkopf eingeschnitten | im Zylinderkopf eingeschnitten |
(1 Nockenwelle unter der Kurbelwelle liegend, im Gehäuse geführte Stössel, Stösselstangen und Kipphebel)
(1 Einlass- und 1 Auslassventil je Zylinder)
Auslassventil | mit gepanzerter Sitzfläche | mit gepanzerter Sitzfläche | mit gepanzerter Sitzfläche, Ventilschaft Natrium gefüllt | |
Anordnung | hängend | hängend | hängend | |
Spiel Einlass Spiel Auslass (bei kaltem Motor) |
0,15 mm 0,15 mm |
0,15 mm 0,15 mm |
0,15 mm 0,20 mm |
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Ventilfedern | 1 Feder je Ventil | 1 Feder je Ventil | 1 Feder je Ventil |
bei 1 mm Ventilspiel
Einlass-Beginn | 12° vor o.T. | 12° vor o.T. | 12° vor o.T.12° vor o.T. | |
Einlass-Ende | 42° nach o.T. | 42° nach o.T. | 42° nach o.T. | |
Auslass-Beginn | 43° vor o.T. | 43° vor o.T. | 43° vor o.T. | |
Auslass-Ende | 4° nach o.T. | 4° nach o.T. | 4° nach o.T. |
(Einzelzylinder, Sondergrauguss mit Kühlrippen)
Mittenabstand | 124,5 mm | 124,5 mm | 124,5 mm |
(Leichtmetall mit Stahleinlage)
Kolbenbolzen | schwimmend durch Sprengringe gesichert | schwimmend durch Sprengringe gesichert | schwimmend durch Sprengringe gesichert | |
Kolbenringe |
2 Verdichtungsringe 1 Ölabstreifring |
2 Verdichtungsringe 1 Ölabstreifring |
2 Verdichtungsringe 1 Ölabstreifring |
(zweiteilig, mit senkrechter Mittelteilung durch Kurbelwellen- und Nockenwellenlagerung, Aluminium-Legierung)
(Grauguss, 3 Gleitlager)
Nockenwellenlager | dünnwändige Stahlhalbschalen mit Weissmetall-Laufschicht | dünnwändige Stahlhalbschalen mit Weissmetall-Laufschicht | dünnwändige Stahlhalbschalen mit Weissmetall-Laufschicht | |
Nockenwellenantrieb | Stirnräder, schrägverzahnt | Stirnräder, schrägverzahnt | Stirnräder, schrägverzahnt |
(geschmiedet, Edelstahl, 4 Gleitlager)
Hauptlager 1, 3 und 4 | Aluminiumbuchsen mit verbleiter Lauffläche | Aluminiumbuchsen mit verbleiter Lauffläche | Aluminiumbuchsen mit verbleiter Lauffläche | |
Hauptlager 2 (Mittellager) | Halbschalen, Dreistofflager | Halbschalen, Dreistofflager | Halbschalen, Dreistofflager | |
Hauptlager 1-3 | 60 mm Durchmesser | 60 mm Durchmesser | 60 mm Durchmesser | |
Hauptlager 4 | 40 mm Durchmesser | 40 mm Durchmesser | 40 mm Durchmesser | |
Pleuellager | 55 mm Durchmesser | 55 mm Durchmesser | 55 mm Durchmesser | |
Schwungrad | geschmiedet, mit Anlasserzahnkreuz, aus einem Stück | geschmiedet, mit Anlasserzahnkreuz, aus einem Stück | geschmiedet, mit Anlasserzahnkreuz, aus einem Stück |
(geschmiedet, mit I-förmigen Schaftquerschnitt)
Pleuellager | Dünnwandige Halbschalen, Dreistofflager | Dünnwandige Halbschalen, Dreistofflager | Dünnwandige Halbschalen, Dreistofflager | |
Kolbenbolzenlager | eingepresste Stahlbuchsen mit Bleibronce-Laufschicht | eingepresste Stahlbuchsen mit Bleibronce-Laufschicht | eingepresste Stahlbuchsen mit Bleibronce-Laufschicht |
(Membranfederkupplung)
Bauart | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | |
Belagsfläche gesamt | 375 qcm | 375 qcm | 375 qcm |